lichtquartier: Ein Miet-Fotostudio als Gründungsprojekt.
Das Markendesign basiert auf klaren Bausteinen und …
… kosteneffizienten Kommunikationsmedien.
Die klare weiße Anmutung resultiert aus dem Studioraum, …
… in dem die Markenfarben konsequent aufgenommen wurden.
Das Logo vermittelt ein persönliches und aufstrebendes Gefühl.
Hinter der Eingangstür begrüßt die Markenwand die Kunden.
Markentypisch und übersichtlich strukturiert: Die Website.
Reduktion auf das Wesentliche
Das lichtquartier war ein neugegründetes Miet-Fotostudio für professionelle Fotoproduktionen in den ehemaligen Räumen der Pathologie des AKH Barmbek auf dem Quartier-21-Gelände. Zu den Highlights der Ausstattung gehörten die deckenhohe Fensterfront mit Nordlicht, zwei Arbeitsbereiche (davon eine mit Hohlkehle), eine vollausgestattete Küche, eine Dusche und ein Styling-Zimmer mit zwei Arbeitsplätzen. Die Herausforderungen für das Projekt als Folge eines kleinen Budgets und dem Fehlen einer Unternehmenstradition können als typisch für Start Ups gesehen werden. Der bewusst weiß mit Farbakzenten gehaltene Markenauftritt münzte diesen vermeidlichen Mangel in einen Vorteil um und übertrug den lichtdurchfluteten Eindruck der Studioräume in die Kommunikationsmedien.
In Abstimmung mit den Gesellschaftern entwickelte ich den Markenauftritt des lichtquartiers einschließlich Namensfindung, Logo, Farbkonzept und Mediengestaltung. Zudem übernahm ich die Koordination und Abstimmung mit dem Webdesigner der Wordpress-basierenden Website. Hinsichtlich der Raumgestaltung und dem Verfassen von Kommunikationstexten nahm ich eine beratende Funktion ein.